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Nachhaltige Entwicklung

Sustainable Develoment Goals:
Wie Elternprogramme zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können

Die Agenda 2030 wurde 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet und umfasst 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG). Sie befasst sich mit globalen Herausforderungen und soll nachhaltig Frieden und Wohlstand fördern. Eine Übersicht der Ziele findet sich zum Beispiel auf der regionalen Internetseite der Vereinten Nationen.

Wir unterstützen die Agenda 2030 und die SDG ausdrücklich.

Für eine gute und gerechte Zukunft aller Kinder ist es unumgänglich, die globalen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen und Worten wirksame Taten folgen zu lassen. Auch evidenzbasierte Elternprogramme können hier einen Beitrag leisten. Matt Sanders und Kolleg:innen beschreiben in einem Artikel[1], wie das gehen kann. Wir haben die wichtigsten Kernaussagen hier zusammengefasst:

  • Relevante Veränderungen sind dann möglich, wenn hilfreiche Verhaltensveränderungen auf Populationsebene umgesetzt werden. Dies kann unter anderem durch skalierbare, evidenzbasierte Elternprogramme geschehen.
  • Mehr als 40 % der Kinder in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen sind in Gefahr, auf Grund von Armut und ihren Folgen in ihrer Entwicklung zurückzubleiben.
  • Positive Eltern-Kind-Beziehungen in der frühen Kindheit können vor negativen Auswirkungen widriger Lebensumstände schützen und sich positiv auf alle Entwicklungsbereiche auswirken (z.B. Sprache und Kommunikation, exekutive Funktionen und Selbstregulierung, soziale Beziehungen, schulische Leistungen sowie geistige und körperliche Gesundheit).
  • Dies kann positive Auswirkungen auf die spätere Kindheit, das Jugend- und Erwachsenenalter haben und somit zur Erreichung vieler SDG beitragen.
  • Besonderes Potential für einen Beitrag evidenzbasierter Elternprogramme sehen die Autoren bei folgenden Zielen:
    • SDG 1: Keine Armut
    • SDG 2: Kein Hunger
    • SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen
    • SDG 4: Hochwertige Bildung
    • SDG 5: Geschlechtergleichheit
    • SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
    • SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
    • SDG 10: Weniger Ungleichheiten
    • SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
    • Die Autoren beschreiben auch, welche wichtigen Lebenskompetenzen, die zur Erreichung der SDG beitragen können, evidenzbasierte Elternprogramme innerhalb der Familie stärken können, und wie diese mit anderen Interventionen innerhalb der Kommune oder Schule kombiniert werden können.
    • Evidenzbasierte Elternprogramme sollten ein wichtiger Bestandteil jedes nationalen Plans zur Erreichung der SDG werden.


[1]Sanders, Matthew R.; Divan, Gauri; Singhal, Meghna; Turner, Karen M. T.; Velleman, Richard; Michelson, Daniel; Patel, Vikram (2022): Scaling Up Parenting Interventions is Critical for Attaining the Sustainable Development Goals. In: Child psychiatry and human development 53 (5), S. 941–952. DOI: 10.1007/s10578-021-01171-0.


https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33948778/