Suche
Share share mail

Professor Matt Sanders

Matt Sanders ist Professor in klinischer Psychologie und der Entwickler von Triple P. Seine Heimat ist Brisbane, Australien, wo er das Parenting and Family Support Centre der Universität von Queensland leitet. Professor Sanders ist außerdem Gastprofessor an der Universität von Manchester, der Universität von South Carolina, an der Glasgow Caledonian Universität und der Universität von Auckland.

Professor Sanders‘ hohes internationales Ansehen basiert auf seiner herausragenden jahrzehntelangen Forschung und deren Übersetzung in praktische Programme, die Verhaltensproblemen von Kindern entgegenwirken und Familien stärken.

 

Das Triple P-System, das von Professor Sanders entwickelt wurde, hat bereits ca. vier Millionen Kindern und deren Familien geholfen. Es wird in mehr als 25 Ländern weltweit genutzt und wurde aus dem Englischen in 21 weitere Sprachen übersetzt. Über 75.000 Fachleute wurden bisher in Triple P fortgebildet.

 

Professor Sanders ist Autor von mehr als 360 Veröffentlichungen, davon mehr als 300 von Experten begutachtete Artikel („peer-review“), und hat 62 Bücher geschrieben oder an ihnen mitgewirkt, darunter das in Australien bekannte Buch Every Parent: A Positive Approach to Children’s Behaviour. Seine Arbeit hat drei internationale Fernsehserien inspiriert, einschließlich der englischen Serie Driving Mum and Dad Mad.

 

Regierungen in Australien, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Iran, Irland, Japan, Kanada, Neuseeland, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz und Singapur haben sich von Professor Sanders beraten lassen.

 

Auch die Weltgesundheitsorganisation und der Council of Europe holten Rat in Sachen Positiver Erziehung bei ihm ein. Im Jahr 2006 führte er Gespräche zu Politik und Strategie mit dem damaligen britischen Premierminister Tony Blair. Kurz darauf startete das Innenministerium eine nationale Initiative für Eltern, welche Triple P beinhaltete.

 

Zu Professor Sanders‘ Auszeichnungen gehören:

  • International Collaborative Prevention Research Award (von der “Society for Prevention Research” in den USA)
  • President’s Award for Distinguished Contribution to Psychology (von der “Australian Psychological Society”)
  • Trailblazers Award (von der “Association for Behavioural and Cognitive Therapy”)
  • National Violence Prevention Award (vom “Australian Heads of Government”)
  • Queenslander of the Year
  • Distinguished Career Award (von der “Australian Association for Cognitive Behaviour Therapy”)

 

Professor Sanders ist außerdem ein fesselnder Redner, der sein Wissen effektiv mit der Gesellschaft teilt. Er schreibt regelmäßig Zeitungskolumnen und ist ein gefragter Radio- und TV-Kommentator.

 

Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder sowie Enkelkinder.