Suche
Share share mail

Neuigkeiten

17 Juni 2015

2013: 35,5 Milliarden Euro Ausgaben für Kinder- und Jugendhilfe

Anstieg der Ausgaben gegenüber 2012 um 10,2 Prozent.

2013: 35,5 Milliarden Euro Ausgaben für Kinder- und Jugendhilfe

Laut Statistischem Bundesamt haben Bund, Länder und Gemeinden im Jahr 2013 rund 35,5 Milliarden Euro für Kinder- und Jugendhilfe ausgegeben. Demnach sind die Ausgaben gegenüber 2012 um 10,2 Prozent gestiegen.

 

Der Großteil der Bruttoausgaben (65%) entfiel mit rund 23,0 Milliarden Euro auf die Kindertagesbetreuung, das waren 13 Prozent mehr als 2012.

 

Rund ein Viertel der Bruttoausgaben wendeten die öffentlichen Träger für Hilfen zur Erziehung auf. Davon entfielen etwa 4,7 Milliarden Euro auf die Unterbringung junger Menschen außerhalb des Elternhauses in Vollzeitpflege, Heimerziehung oder anderer betreuter Wohnform. Die Ausgaben für sozialpädagogische Familienhilfe lagen bei 785 Millionen Euro. Knapp 5 Prozent der Gesamtausgaben wurden in Maßnahmen und Einrichtungen der Jugendarbeit wie außerschulische Jugendbildung, Kinder- und Jugenderholung oder Jugendzentren investiert.

Die vollständige Pressemittelung des statistischen Bundesamtes finden Sie hier.

 

Bild©Andreas Hermsdorf /pixelio.de